Maifeiertag in Lütersheim
Beim Königsvorbereitungsschießen der historischen Schützengemeinschaft Lütersheim hatten wir die Gelegenheit den Bogensport und den SV 1919 Arolsen zu präsentieren.
Ab 10.00 Uhr ging es bei sagenhaften 12 °Celsius los. 2 Scheiben aufgebaut und Übungsbögen für die geplante Zielgruppe Kinder und Jugendliche gerichtet. Wir waren kaum fertig, da standen die ersten 6 Kids da und bekamen Ihre Einweisung. Petra, aus vielen Schulstunden und Anfängerkursen gestählt schaffte es sofort die Kids mit Ihrem Vortrag und Übungen zu fesseln und hatte auch die ungeteilte Aufmerksamkeit der Eltern und Verwandten.
So ging es tatsächlich weiter. Jede Menge Kinder wollten die Gelegenheit wahrnehmen und Pfeile durch die Alte Sandgrube fliegen lassen.
Ganz “nebenbei” schossen die Schützen ihre Qualifikationsrunden mit dem KK Gewehr auf 5o Meter unter freiem Himmel aus. Die Sandgrube bot eine grandiose Kulisse für einen ganz besonderen Event. Pfingsten, beim großen Schützenfest, wird hier auf dem neuen Schiesstand der Schützenkönig von Lütersheim ermittelt.
Nach und nach kamen auch die Schützen aus Neugier zum Bogenstand und ruck zuck war es kein Kinder Event mehr sondern bunt gemischt. Mit Uniform und Hut reihten sich die Schützen in die Warteschlange und probierten das für sie ungewohnte Sportgerät Bogen. Wie gut das Tommes und Jan gleich von Beginn unterstützte und dann auch noch Dennis, Nicola, Nadine und Andreas vorbeischauten. Alle wurden gleich in die Einweisung eingebunden und erklärten und zeigten ohne Unterlass den Erwachsenen und Kindern den Bogensport. Ganz nebenbei warben Petra, Andreas, Dennis, Jan und Tommes für unsere Bogenabteilung.
Zum Glück hatten Dennis, Nikola und Tommes Ihre Bögen auch mit, so dass die Wettbewerbsbögen Blank Recurve und auch Compound vorgestellt werden konnten. Der Compound wurde hinterher von einigen ambitionierten Testern probe geschossen.
Auch der Ortsvorsteher Hartmut Fischer und der amtierende Schützenkönig Bernd Scheuermann-Oel ließen es sich nicht nehmen einige Pfeile im mittlerweile strahlenden Sonnenschein fliegen zu lassen.
Ein genialer Tag resumierten alle beteiligten Arolser Bogensportler und auch die Offiziellen der Lütersheimer Schützengemeinschaft. Sogar das Wetter spielte mit und anstatt Frostbeulen gab es am Ende des Tages sogar Sonnenbrandgefahr.