Feldbogen Landesmeisterschaft 2017

Mit Rekord zum Titel

Die Feldbogen Landesmeisterschaft des Hessischen Schützenverband in Babenhausen beendete Petra Heimbeck vom SV 1919 Arolsen als Landesmeisterin in der Damenklasse Recurvebogen. Mit 277 Ringen verbesserte Sie auch noch den Landesrekord der seit dem Jahr 2000 bestand um einen Zähler.

Bei der Disziplin Feldbogen absolvieren die Sportler ein Wald-Parcour mit 24 Scheiben auf die jeweils 3 Pfeile geschossen werden. 12 Scheiben davon sind auf unbekannte Entfernungen aufgebaut und zum Treffen kommt das Schätzen der Entfernungen hinzu. Bergauf und Bergab Schüsse sorgen für eine zusätzliche Schwierigkeit die von den Schützen gemeistert werden muss.

Nach der Runde auf bekannte Entfernungen lag Heimbeck noch auf dem 2. Rang hinter Vorjahresmeisterin Elisabeth Becker vom SV Wehen Wiesbaden. Die unbekannten Distanzen absolvierte die Residenzstädterin so bravourös, das Ihre Konkurrentinnen nicht mehr folgen konnten. Lohn dafür der Hessenrekord und der Meistertitel.

Ebenso Hessischer Meister darf sich Thomas Schönbier seit dem Wochenende nennen. Der Arolser gewann bei seiner ersten Landesmeisterschaft die Blankbogen Altersklasse mit 264 Ringen. Serienmeister und Hessenkader Mitglied Meik Fekeler vom BSC Korbach  fügte seiner Titelsammlung ungefährdet mit 293 Ringen einen weiteren Hessentitel in der Blankbogen Herrenklasse hinzu. Renè Theis vom SV belegte einen guten vierten Rang und schrammte nur knapp an den Medaillenplätzen vorbei.

Sehr zufrieden konnte Jan Heimbeck mit der Silbermedaille und 305 Ringen in der Recurvebogen Altersklasse sein. Er musste sich lediglich dem frischgebackenen Altersklassen Weltmeister Adolf Mohr von der SG Kirberg geschlagen geben. Auf Rang 6 landete der Arolser Alois Theis. Mit dem Compoundbogen erreichte Uli Beyer vom BSC Burgwald den 15. Rang in der Herrenklasse.

Die Hessische Meisterschaft dient auch als Qualifikationsturnier zur deutschen Meisterschaft Mitt Juli in Hohegeiß, Harz. Die Limitzahlen und damit das Ticket dazu sollte die heimischen Medaillengewinner sicher gelöst haben.

Ergebnisliste