Regionalliga wir kommen

Arolsen landet Überraschungscoup

Das Recurvebogen Team des SV 1919 Arolsen gewinnt die Relegation zur Regionalliga West und steigt in die 3. Liga auf.

Als Aussenseiter startete der SV vor heimischem Publikum in der Grosssporthalle Arolsen. Mit der lautstarken Unterstützung der 100 Fans schaffte es die Mannschaft in der Besetzung Petra und Jan Heimbeck, Susanne Häntsch, Nadine Wittenberg und Sebastian Biermann die favorisierten Teams aus Soest und Düren zu besiegen.

nur noch ein paar Pfeile bis zum Wettkampfbeginn

Gleich im ersten Match ging es gegen die an 2 gesetzte RSG Düren. Die Arolsen starteten gut und machten sich die Nervosität der jungen Dürener zu Nutze. Mit 6:2 gewann der SV die ersten beiden Matchpunkte. Gleich im nächsten Match gelang eine umkämpfter 6:4 Sieg gegen die BSG Aachen. Die 3. Begegnung gegen den haushohen Favorit CFB Soest begann für die Residenzstädter verheerend. Mit nur 46 Ringen im ersten Satz und 53 im 2. lag der SV gleich mit 0:4 zurück, kam aber mit 54 und 56 Ringen in den folgenden Sätzen noch zum Ausgleich. Dennoch verloren die Arolser noch mit 4:6. Auch das folgende Match gegen den TuS Barop ging über die volle Distanz mit dem schlechteren Ende für den SV. 4:6 bedeuteten 2 Matchpunkt für Barop, keine für Arolsen.

Siegerteam

Sebastian Biermann, Nadine Wittenberg, Petra Heimbeck, Jan Heimbeck und Susanne Häntsch

Damit lag vor dem letzten Match des SV auf Platz 3, punktgleich mit Aachen und Barop und 2 Punkte hinter Soest. Nur ein möglichst hoher Sieg gegen den SV Selzerbrunnen hätte die Chance auf einen der beiden Aufstiegsplätze gewahrt. Häntsch, Biermann und Heimbeck behielten die Nerven und fegten Selzerbrunnen mit 6:0 vom Spielfeld. Die jungen Soester als auch Aachen und Barop waren nicht so nervenstark. Soest unterlag Düren mit 2:6 und Aachen schlug Barop nur knapp mit 6:4. Bei den nun 3 Matchpunktgleichen Teams gab die Satzdifferenz den Ausschlag für die Platzierungen. Der Kantersieg im letzten Match führte dazu das der SV 1919 Arolsen den ersten Platz belegt vor Soest und Aachen. Damit ist Arolsen das erste Mal in der Vereinsgeschichte in die Regionalliga aufgestiegen. LA Ola Wellen auf der gut gefüllten Tribüne und dem Spielfeld läuteten die Siegesfeier ein, die von der amtierende Schützenkönigen Rosi Haelen grosszügig gesponsert wurde.

La ola in der Halle

Der BSC Korbach hatte vormittags weniger Fortune. Im Aufstiegskampf zur Oberliga Nord, Hessen, fehlten dem Team mit Sebastian Meyer, Sergey Weißhaar sowie Simone und Stefan Kunzel ganze 2 Satzpunkte zum Aufstiegsplatz. Mit 6:4 Punkten belegten die Korbacher am Ende den undankbaren 4. Platz. Aufgestiegen sind der SSV Baunatal, SV Herbornseelbach und der BSC Laufdorf III.

Ergebnisse Relegation Regionalliga