Bogenschützen starten in die Ligasaison

Die ersten beiden Teams des SV 1919 Arolsen begannen in der Oberliga Recurvebogen und der Compoundbogen Hessenliga die Saison.

Annika Paul, Christoph Volpers, Lennard Wolfram, Florian Kwiatkowski
Annika Paul, Christoph Volpers, Lennard Wolfram, Florian Kwiatkowski
Immer dabei Bananika mit Crew
Immer dabei Bananika mit Crew

Die Recurvemannschaft Arolsen 2 reiste in der Besetzung Annika Paul, Florian Kwiatkowski, Lennard Wolfram und Christoph Volpers zum 1. von 4 Wettkampftagen nach Mittenaar. Das aus Termingründen komplett neu formierte Team bekam es im ersten Match mit dem SV Marburg zu tun. Nach einem wechselhaften Match gelang es den Marburgern dem Hessenliga Absteiger die ersten beiden Punkte mit 6:4 zu entreissen. Gleich danach schaffte das SV Trio den ersten Sieg gegen den gastgebenden SV Ballersbach mit 6:0. Auch die nächsten beiden Matches gegen den SV Giessen und BSV Moischt 2 konnte der SV jeweils mit 6:2 deutlich für sich entscheiden. Mit 6 Punkten in die Pause war sehr erfreulich, doch im Anschluss sollte nicht mehr viel gelingen. Die SpS Niederwetz verhagelte den Arolsern den Start in die 2. Hälfte des Wettkampftages und gewann mit 6:2 die Punkte. Volpers ging für Paul in die letzten beiden Matches. Gegen den SV Herborn Seelbach schaffte es die Mannschaft dennoch nicht eine 4:2 Führung ins Ziel zu retten. Herborn gelang mit einer 51er und einer 55er Passe das Match zu drehen und mit 6:4 zu gewinnen. Und auch das letzte Match gegen SV Böddiger 2, mit 3 Hessenkader Schützen angetreten, ging mit 0:6 verloren.

Mit 6 Punkten und Rang 6 ist der Start in die Saison gut gelungen und eine solide Grundlage für den nächsten Wettkampf im Dezember beim Tabellenführer SpS Niederwetz gelegt.

3 Rookies in der Hessenliga
Dietmar Schmidt, Astrid Kindermann, Harald Rennert

Das Compoundbogen Hessenliga Team traf es noch härter. Alle Schützen des Vorjahresteam fielen mit Verletzungen aus und so reisten 3 absolute Liga Neulinge zum Wettkampf nach Ballersbach. Kurz vor der Abfahrt meldet sich auch noch Teamkapitän Simone Kindermann krank ab.

Astrid Kindermann, Harald Rennert und Dietmar Schmidt, alle ohne jegliche Liga Erfahrung, maßen sich mit den 7 Hessenliga Teams die gespickt mit Deutschen Meistern, Europacup Teilnehmern und Nationalkaderschützen antraten. Nicht verwunderlich das es mit Matchpunkten diesmal nicht klappte. Aber das Team war nah dran an einem Erfolg gegen den BSC Gießen im 5. Match. Erst im letzten Satz entschied der BSC rund um den Deutschen Meister Halle 2024, Pascal Schmidt, die Begegnung mit einer 55er Passe für sich. Mit Rang 8 am Ende aber mit viel Erfahrung und Erlebnissen im Gepäck traten die drei Residenzstädter die Heimreise an und freuen sich bereits auf den nächste Wettkampf im Dezember in Idstein. Dann, hoffenltich mit Verstärkung einiger bisherigern Stammschützen, wird es klappen mit den ersten Punkten der Saison sind sich alle einig.                

https://sv-arolsen.de/wp-content/uploads/2025/11/HLC_WKT1_Ergebnisliste-4.pdf

https://sv-arolsen.de/wp-content/uploads/2025/11/OLRN_WKT1_Ergebnisliste.pdf