Top Ergebnisse bei Bezirksmeisterschaft der Bogenschützen

Starterfeld

49 Bogensportler nutzen die Gelegenheit sich bei der Bezirksmeisterschaft WA im Freien miteinander zu messen. Bei optimalen Bedingungen stellten die Athleten auf dem Bogensportgelände des SV 1919 Arolsen in Wetterburg gleich mehrere persönliche Bestleistungen und Rekorde auf. Die Bezirksmeisterschaft ist die einzige Qualifikationsmöglichkeit zur hessischen Meisterschaft in Korbach. Dort, auf dem Sportgelände in Lelbach, werden am 15.07. und 16.07. rund 450 Sportler erwartet um die hessischen Landesmeister 2023 zu ermitteln.

Arolser farben dominieren

Alois Theis, Simone Kindermann, René Theis

In den letzten Jahren schafften es viele Waldecker Sportler sich zu qualifizieren und errangen viele Titel. Teilnehmerstärkster Verein an den Landesmeisterschaften innen und außen war 3 mal in Folge der SV 1919 Arolsen und so verwundert es nicht das der SV auch bei der Bezirksmeisterschaft mit 35 Startern die meisten Schützen stellte. Gefolgt vom SV Rot Weiss Eppe mit 10 und dem BSC Korbach mit 4 Schützen.

Masterklasse

Recurve

Erfreulich war die starke Besetzung der Schülerklassen mit dem olympischen Recurvebogen. In der Schülerklasse A stellte Julian Rode vom SV Rot Weiss Eppe mit 616 Ringen eine Bezirksrekord auf und verwies die Arolser Lennard Wolfram und Lukas Becker mit je 500 Ringen auf die Ränge 2 und 3. In der weiblichen Konkurrenz erhielt Romy Friant vom SV Arolsen den Bezirksmeistertitel. Auch in der Schüler B Klasse ging der Bezirksmeistertitel nach Eppe an Oskar Rabe. Und auch hier auf den Rängen 2 und 3 2 Arolser Bogensportler, Theo Peine und Tony Klöpper.

Bei den Schüler B weiblich gewann Leonie Ossig vom SV vor ihrer Clubkollegin Ida Henne. Eine rein Arolser Angelegenheit war die Schülerklasse C. Die begehrte goldene Bezirksmeisternadel sicherte sich die amtierende indoor Landesmeisterin Anne Peine mit 253 Ringen vor Anna Lambion und Samantha Frese. Weitere Meistertitel erzielten in der Jugendklasse weiblich Milena Butteweck für Eppe und in der Juniorenklasse der Residenzstädter Julius Keim.

Harry Hertwig

Die Erwachsenen Klassen mit dem Recurvebogen machten die Arolser Sportler diesmal unter sich aus.

Titelträger 2023 sind in der Herrenklasse Sebastian Meier mit persönlicher Bestleistung von 599 Ringen, Annika Paul in der Damenklasse, Harry Hertwig in der Masterklasse ebenfalls mit persönlicher Bestleistung von 560 Ringe, Susanne Häntsch in der Masterklasse Damen und Achim Nikolaiczek in der Seniorenklasse mit großartigen 625 Ringen, was gleichzeitig die Tageshöchstringzahl im Recurvebereich war.

Blankbogen

In den Blankbogenklassen gingen die Goldmedaillen an Simone Kunzel, BSC Korbach in der Damenklasse, Andreas Lambion, SV Arolsen, in der Herrenklasse und Markus Rabe, Rot Weiss Eppe in der Masterklasse. Mit dem Langebogen überzeugten die beide Korbacher Bogen Urgesteine Karl Heinz Zirankewitsch und Gernot Jansen und erhielten Gold und Silber für Ihre Leistung.

Compound

Senioren Recuerve, Alois Theis, Achim Nikolaiczek

Bezirksmeister mit dem Compoundbogen wurde der Arolser Lukas Vogel mit sehr guten 667 Ringen in der Herrenklasse, Simone Kindermann ebenfalls für Arolsen gestartet mit 597 Ringen in der Damenklasse und Simon Hesse vom BSC Korbach in der Compound Jugendklasse.

Die Titel für die Mannschaftswertungen gingen vorwiegend an den SV 1919 Arolsen, der den Heimvorteil bei dieser Meisterschaft ausgiebig nutzte. Lediglich in der Blankbogenkasse konnte der SV Rot Weiss Eppe den Titel entführen. In den Klassen Compound, und Recurve Master, Schützen/innen, Schüler A, Schüler B und Schüler C blieben die Siegerurkunden beim ausrichtenden SV.

Schüler C