Nikolaiczek und Häntsch mit Meistertitel

Bedrohliche Wolken hinter Leonie Ossig

Die 440 besten Bogenschützen Hessens waren in Korbach zu Gast und kürten ihre Landemeister. Der gastgebende BSC Korbach richtete zum 2. Mal in Folge die Meisterschaft im Freien auf dem Sportgelände in Lelbach perfekt aus.

Damen Masterklasse

Bei regnerischen und stürmischen Konditionen eröffneten Samstag morgen die Master und Seniorenklassen den Event. 2 Der neuen Titelträger hatten gar nicht so eine lange Anreise für den Titelgewinn. Achim Nikolaiczek und Susanne Häntsch vom SV 1919 Arolsen, die sich in der Seniorenklasse und Masterklasse weiblich Recurvebogen die Titel sicherten. Nikolaiczek schaffte dies souverän mit 621 Ringen und 20 Ringen Vorsprung auf seine Verfolger in seinem ersten Jahr in der Seniorenklasse Recurve. Auch Häntsch dominierte ihre Klasse mit 562 Ringen und 19 Ringe Vorsprung auf die zweitplatzierte Anette Löhr vom SV Ober Roden. Ursula Hertwig ebenfalls SV Arolsen erreichte den 6. Platz.

Fast ebenso erfolgreich mit 611 Ringen und Silber dekoriert war der Arolser Jan Heimbeck in der Recurve Masterklasse männlich. Zusammen mit Häntsch und Harry Hertwig gewann das Arolser Trio auch noch Bronze in der Mannschaftswertung. Der Morgen war fest in Arolser Hand. Die Bedingungen mit böigen Winden, Sonne und Regen abwechselnd waren sehr schwer und deshalb sind unsere klasse Platzierungen noch einmal mehr wert freute sich Trainerin Petra Heimbeck.

Mit Silber weiteres Edelmetall sicherte sich in der Blankbogen Herrenklasse Andreas Lambion auch vom SV 1919 Arolsen. Die Damenkonkurrenz mit dem Blankbogen beendete Simone Kunzel vom gastgebenden BSC Korbach auf Rang 8 vor Katja Rabe vom SV Rotweiss Eppe auf Rang 9 und Kirsten Schmidt vom SVA auf dem 13.Platz.

Achim Nikolaiczek
Arolsen Master Team Harry Hertwig, Susanne Häntsch, Jan Heimbeck

Alle verantwortlichen Trainer und Betreuer hofften das nachmittags bei den Schüler und Jugendklassen die Wetterbedingungen besser seien, aber das Gegenteil war der Fall. Der Regen wurde immer heftiger und so mancher Traum vom Titel wurde Opfer der widrigen Umstände. Dennoch konnten die heimischen Bogensportler Medaillen sammeln. Neuer Titelträger in der Schülerklasse A Recurvebogen ist das Team vom SV Rot Weiss Eppe in der Besetzung Julian Rode, Elisabeth Rabe und Robin Meyer. Rode schaffte in der Einzelwertung männlich den 4. Rang und verwies die Arolser Lukas Becker und Wolfram Lennart auf die Plätze 16 und 17 sowie seinen Mannschaftskollegen Robin Meyer auf Platz 21. Rabe belegte im Einzel den 6. Rang Romy Friant vom SV den 10.

Freuen durfte sich auch die Schüler B Mannschaft des SV Rot Weiss Eppe, die mit Oskar Rabe, Emil Rabe und Robin Faß die Silbermedaille im Team gewann vor der Mannschaft des SV Arolsen mit Theo Peine, Tony Klöpper und Leonie Lina Ossig die mit Bronze belohnt wurden. In der Schülerklasse C verpasste das Team aus Arolsen mit Samantha Frese, Anna Lambion und Anne Peine als 4. die Medaillenränge.

Ein weiterer 4. Rang ging in der Langbogenklasse an Karl Heinz Zirankewitsch vom BSC Korbach.

Blankbogen mit Andreas Lambion

Sonntag folgten die Wettbewerbe in den Herren und Damenklassen Recurve und Compound. Diese waren geprägt vom weiterhin sehr starkem böigen Wind mit dem die Sportler zu kämpfen hatten. Die besten Platzierungen für die heimischen Bogensportler errangen in der Compound Damenklasse Petra Heimbeck und Simone Kindermann. sowie in der Recurve Damenklasse Annika Paul. Alle 3 Bogenschützinnen aus Bad Arolsen qualifizierten sich für die Viertelfinals in denen aber jeweils leider Endstation war.

Zusammengefasst werden die „Korbacher Windspiele“ mit einer guten Organisation durch den BSC in Erinnerung bleiben. Da die Landesmeisterschaft die einzige Möglichkeit ist sich zu den Deutschen Meisterschaften im September in Wiesbaden zu qualifizieren und die Wetterkapriolen durchgehend zu durchwachsenen Ergebnissen führten werden wir dort nur wenige hessischen Sportler am Start sehen.

Ergebnisliste: