Pech für Arolser Recurve Bogenteams

Der 2. Wettkampftag der Regionalliga West in Schlangenbad Georgenborn stand unter keinem guten Stern für das Team des SV 1919 Arolsen. Kurz vor dem Wettkampf meldete sich Stammschütze Martin Lührs mit Verletzung ab und das Team von Coach Petra Heimbeck durfte mit nur 4 Schützen starten.

Regionalliga Petra Heimbeck, Florian Kwiatkowski, Jan Heimbeck, Annika Paul, Sebastian Meier

Dennoch begannen die Arolser in der Besetzung Jan Heimbeck, Annika Paul und Sebastian Meier in den ersten Matches sehr stark. Gegen den Tabellenführer SG Bad Salzuflen erreichte das Arolser Trio gleich die ersten Matchpunkte 6:4 mit sehr starken Passen um 55 Ringe. Auch das nächste Match gegen den SV Böddíger um Nationalkader Schütze Phil Lütmerding gestalteten die Residenzstädter offen, konnten aber letztendlich beim 2:6 keine Matchpunkte auf der Habenseite verbuchen. Ebenso verlor Arolsen gegen den BSC Laufdorf mit 1:7 nach 4 Sätzen.

Im 4. Match traf der SV auf den PBC Bürstadt. Die Arolser gingen schnell mit 3:1 in Führung bevor der PBC mit 2 super starken Passen mit 57 und 58 Ringen auf 5:3 stellte. Im entscheidenden 5. Satz behielt der SV die Nerven und glich mit 53 : 51 Ringen zum 5:5 Unentschieden aus. 3 Punkte zur Pause waren mit der Verletzungsmisere unerwartet gut freute sich Coach Petra Heimbeck.

Hessenliga Susanne Häntsch, Achim Nikolaiczek, Ursula Hertwig, Harry Hertwig, Matthias Paul, Andreas, Lambion

Nach der Pause ging es gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn Krefelder SSK und KKB Köln weiter.  Die beiden Team hatten in der ersten Hälfte des Wettkampftages unheimlich stark geschossen und hielten dies auch in den Matches gegen den SV durch. Der SV hielt dagegen musste sich aber in beiden Matches mit 2:6 geschlagen geben. Auch die zwischenzeitliche Einwechslung von Florian Kwiatkowski für Jan Heimbeck zeigte keine Wirkung.

Das letzte Match gegen die BSG Aachen bestritt dann wieder Jan Heimbeck auf der Startposition. Die Arolser Passen blieben mit 55,52,53 und 55 Ringen sehr stark und der SV ging mit eine 5:3 Führung in den letzten Satz. Dort drehte Aachen dann noch einmal richtig auf, entschied den Satz mit 58:53 für sich und holte noch ein 5:5 Unentschieden.  Mit insgesamt 7 Punkten bleibt das Arolser Team auf dem 8 Tabellenplatz und muss nun im Januar in Krefeld und Februar in Bürstadt die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt holen.

Auch das Hessenliga Team des SV 1919 Arolsen startete am Wochenende in Schlangenbad mit einem Doppelwettkampf in die Saison. Mit 6 Schützen angereist konnte der SV im Verlauf der beiden Wettkampftage viel wechseln und sich die Kräfte gut einteilen. Das Team, das als Nachrücker in die Landesliga aufgestiegen ist, tat sich gegen die etablierten Mannschaften erwartungsgemäß schwer. So konnten der SV an beiden Wettkampftagen jeweils 2 Siege einfahren. Mit Erfolgen gegen den SV Burgfalken Wiesbaden und gegen die BSGW Kassel zeigten die Arolser das sie sich in der Hessenliga durchaus behaupten können. Zusätzlich 4 Punkte  erreichte das Team um die Liga erfahrenen Routiniers Achim Nikolaiczek und Susanne Häntsch für die Matches gegen den nicht angetretenen BSV Zierenberg. Ergänzt mit Andreas Lambion, Uschi und Harry Hertwig sowie Matthias Paul im Team reichen die 8 Punkte der ersten beiden Wettkampftage zu Rang 6 in der Tabelle zur Halbzeit der Saison.

Als Besonderheit und Neuheit bei den Ligawettkämpfen es Wochenendes konnten Zuschauer und Aktive die Ergebnisse Live im Internet verfolgen. Neben den Ständen der Matches und der aktuellen Tabelle war auch jederzeit der aktuelle Durchschnitt der Schützen auf einer dafür extra eingerichteten Webseite zu verfolgen. Die Medien und Zuschauer freundliche Präsentation des Bogensports schafft Spannung und kann dabei helfen den Sport weiter zu entwicklen freuten sich die Ligaverantwortichen des SV Arolsen über den unerwarteten Mehrwert.