Hochklassiger Bogensport im Schützenbezirk Waldecker Land

Sehr gute Ergebnisse zeigten die Bogenschützen bei der Bezirksmeisterschaft in Arolsen. Bei wolkenlosem Himmel und besten Temperaturen zeigten die Bogensportler der Waldecker Vereine, BSC Korbach, SV Rot Weiss Eppe und SV 1919 Arolsen das mit Ihnen auf den Landesmeisterschaften “dahoam” im Juli in Korbach zu rechnen ist.

Achim Nikolaiczek, Marc Siebert, Andreas Eckardt, Harry Hertwig

Allen Voran konnten die amtierenden deutschen Mannschaftsmeister des SV 1919 Arolsen in der Masterklasse Recurvebogen überzeugen. Marc Siebert mit 614 Ringe gewann vor Achim Nikolaiczek mit 601 Ringen. Der Dritte der deutschen Meister Mannschaft, Jan Heimbeck, hatte bereits Anfang Mai mit 627 Ringen ein sehr gutes Ergebnis vorgelegt.  Auch in Korbach möchten die drei Arolser ihrer Favoriten Rolle gerecht werden und den Landesmeistertitel verteidigen. Auf den Rängen 3 und 4 der Bezirksmeisterschaft landeten Andreas Eckhardt und Harry Hertwig, ebenfalls Arolsen.  In der Masterklasse weiblich gewann Susanne Siebert die begehrte Bezirksnadel.

Erfreut über die vielen Jugendlichen Starter bei den Meisterschaften zeigt sich auch der Bezirkssportleiter Thorsten Schrauf der es sich nicht nehmen ließ die spannenden Wettkämpfe live zu verfolgen. Hervorzuheben ist das Ergebnis von Felix Figgen, SV Rot Weiß Eppe, in der  Schülerklasse A Recurvebogen, die der frisch gebackene Landeskaderschütze  mit 532 Ringen vor Marc Potthof, ebenfalls Eppe und Lukas Becker vom SV Arolsen für sich entschied. Auch in der Schülerklasse A weiblich gingen die Medaillen nach Eppe. Elisabeth Rabe und Vanessa Potthof errangen Gold und Silber. Die Schülerklasse B entschied der Epper Robin Meyer für sich und verwies mit 420 Ringen die Arolser Ben Zwirner (380), Lennart Wolfram (342) und Theo Peine (296) auf die Plätze. Die Schülerklasse B weiblich sah die Arolserin Leonie Ossig mit einem sehr gute Ergebnis (460 Ringe) vorne. Silber errang Sophie Bielski von Eppe und Mira Wilke vom SV. Gold und Silber gingen in der Schülerklasse C an Emil und Oskar Rabe vom SV Rot Weiß Eppe. Die Jugend und Juniorenklasse Recurve war eine rein Arolser Angelegenheit. Franz Peine und Florian Kwiatkowski gewannen Gold und Julius Keim Silber. Weitere Bezirksmeisternadel verblieben beim gastgebenden SV Arolsen in den Klassen Recurve Herren, Sebastian Meier, Recurve Damen, Annika Paul, und Compound Junioren Astrid Kindermann. Den Titel in der Compound Damenklasse errang Simon Kindermann mit 521 Ringen. Sie profitierte davon das Petra Heimbeck Ihr Ergebnis mit 645 Ringe bereits im Mai vorgelegt hat und so nicht in die Tageswertung aufgenommen wurde. 

Spannend war es bis zur letzten Passe in der Senioren Recurvebogenklasse. Hier erzielte Alois Theis mit 525 Ringe den Titel vor Hans Jürgen Lernet vom BSC Korbach mit 514 Ringen. Die Blankbogen Damenklasse entschied die Korbacherin Simone Kunzel mit hervorragenden 541 Ringe für sich vor Bo Bergenthal (501) und Katja Rabe, beide aus Eppe. In der Herrenklasse Blankbogen ließ sich Andreas Lambion den Sieg nicht nehmen und verwies seinen Arolser Clubkollegen Patrick Jestädt auf den Silberrang. Die Nadel für den Bezirksmeister Compound Herren verblieb ebenfalls in Arolsen bei Lukas Vogel mit 638 Ringen der die Konkurrenz vor Rene Theis gewann. Komplettiert wurde das Feld vom Epper Heinz Jacobi in der Blankbogen Masterklasse und dem Korbacher Routinier Karl Heinz Zirankewitsch mit dem Langbogen die beide nun stolze Besitzer einer goldenen Bezirksnadel sind. 

Die Bezirksmeisterschaft ist das Qualifikationsturnier für die Landesmeisterschaft im Juli in Korbach und wir werden sicher viele einheimische Schützen dort um Medaillen kämpfen sehen sind sich die Bogenverantwortlichen Trainer der drei Waldecker Vereine Petra Heimbeck, Bo Bergenthal und Simone Kunzel  sicher  

https://sv-arolsen.de/wp-content/uploads/2022/06/Ergebnisse.pdf

Schreibe einen Kommentar