Bogenschützen des SV Arolsen 1919 e.V. treten bei den „Die Finals“ in Berlin an

Großer Auftritt für die Compound-Damen-Mannschaft vorprogrammiert

Kommendes Wochenende von Donnerstag bis Sonntag wird Berlin im Rahmen der dritten Austragung der „Die Finals“ zur Sporthauptstadt. Vom 23. bis zum 26. Juni werden in 14 Sportarten, verteilt auf neun Sportstätten in der ganzen Metropole, insgesamt 140 neue Deutsche Meister gesucht.

Arolsen goes Berlin

Mit dabei ist auch das Bogenschießen. Hier werden während der vier Tage in den Klassen Recurve, Compound und Blankbogen erstmals in diesem Format die Meister im Team und Mixed-Team Wettbewerb gesucht. Dieses Turnier ist ein offener Wettkampf, sodass hier aktuelle Deutsche Kaderschützen und Olympiateilnehmer neben enthusiastischen Amateuren an die Schießlinie treten. Und sich der Profisport mit dem Breitensport vermischt.

Im Schatten des Olympiastadions werden neben einigen bekannten Größen des deutschen Bogensports auch 12 Schützen/Innen des SV Arolsen 1919 verteilt auf sechs Mannschaften um die Titel kämpfen. Los geht es Donnerstag bis Samstag jeweils mit einer regulären Qualifikationsrunde über 72 Pfeile, gefolgt von einem K.O.-Wettkampf in der die jeweils 16 besten Mannschaften antreten, um am Ende ihre Meister zu küren. Am Sonntag folgt dann noch der letzte Tag mit den Medaillenentscheidungen im Mixed Team.

Live Übertragung

Die Finals werden medial die ganze Zeit über durch ARD/ZDF begleitet, sowohl live im TV, als auch im Stream, was dem Breitensport eine besondere Chance gibt sich einem weitem Publikum zu präsentieren.

Auf einen großen Auftritt auf dem Finalfeld am Olympischen Platz können bereits jetzt Astrid Kindermann, Simone Kindermann und Petra Heimbeck hinfiebern. Die drei Arolserinnen treten gemeinsam als eine von vier gemeldeten Compound-Damen-Mannschaften an, wodurch die Teilnahme im Bronze- oder Goldfinale bereits vorprogrammiert ist. Diese werden am Samstag, den 25. Juni ab 13:30 ausgetragen und werden ebenfalls bei ARD/ZDF zu sehen sein. Die weiteren Teams aus der Residenzstadt werden ihr Bestes geben, um den drei Damen nachzueifern, sowie viele neue Eindrücke und Erfahrungen für künftige Turniere zu sammeln.

Ein weiterer Anreiz für die Teilnahme an den Wettkämpfen im Rahmen der „Die Finals“ ist für die Breitensportler zudem, dass die geschossenen Ergebnisse aus den Qualifikationsrunden für die spätere Qualifikation zu den im September in Wiesbaden stattfindenden Deutschen Meisterschaften im Einzel angerechnet werden und sich somit die Chancen zur Teilnahme für jede Schützin und jeden Schützen erhöhen.

Für den SV Arolsen treten an bei „Die Finals“:

Annika Paul, Astrid Kindermann, Petra Heimbeck, Simone Kindermann, Jan Heimbeck, Lukas Vogel, Marc Siebert, Martin Lührs, Matthias Paul, Oliver Schwich, René Theis, Sebastian Meier