Starker Auftritt bei den Hessischen

Bielski, Potthof und Arolser Masterklasse Team sind Landesmeister

Schwierige Verhältnisse bei der Landesmeisterschaft der Bogenschützen in Lelbach

Heftiger böiger Wind, Regen und niedrigen Temperaturen am Samstag morgen stellte die Elite der hessischen Bogensportler vor große Herausforderungen. Am Besten kamen noch die Recurvebogen Masterklassen Schützen des SV 1919 Arolsen mit den Wetterverhältnissen zurecht. Das favorisierte Team mit Marc Siebert, Achim Nikolaiczek und Jan Heimbeck verteidigten Ihren Landesmeister Titel. Die 2.Mannschaft des SV mit Susanne Siebert, Harry Hertwig und Andreas Eckhardt holte die Bronzemedaille. Silber in der Einzelwertung ging an Marc Siebert, vor Jan Heimbeck auf Rang 4 und Achim Nikolaiczek als 11ter. Ebenfalls Edelmetall erreichte Susanne Siebert mit der Bronzemedaille in der Einzelwertung.

Einen unerwarteten und dadurch umso schöneren Bronzeplatz feierte Bo Bergenthal vom SV Rot Weiß Eppe in der Damen Blankbogen Klasse, Simone Kunzel vom ausrichtenden BSC Korbach zollte dem Stress der Organisaton Tribut und landete auf dem 10 Platz.

Denkbar knapp verpassten die  Arolser Blankbogenschützen Andreas Lambion und Patrick Jestädt auf den Plätzen 4 und 5 die Podestplätzen.

Am Samstag Nachmittag kämpften die Schülerklassen und Langbogenschützen auch mit dem etwas nachlassenden Wind aber hatten zumindest Sonne und angenehme Temperaturen. Einige der vom ausrichtenden Verein BSC Korbach aufgestellten Pavillions waren mittlerweile den Böen zum Opfer gefallen. Dennoch hörte man allenthalben Lob für die Organisaton des BSC der von den Korbacher Handballern des TSV unterstützt wurden.

Herausragend und unbeeindruckt von den Wetterunbilden schoss Marc Potthof vom SV Rot Weiß Eppe in der Schülerklasse A und sicherte sich den Landesmeistertitel. Bronze erreichte sein Vereinskollege Felix Figgen. Zusammen mit Vanessa Pothoff gab es als Zugabe Silber für die  Epper Mannschaft.

Der Korbacher Karl Heinz Zirankewitsch hingegen gewann in der Lanbogenklasse die Bronzemedaille

Landesmeisterin darf sich auch die Epperin Sophie Bielski nennen, die nach einem durchwachsenden ersten Durchgang in der 2. Hälfte richtig aufdrehte und mit persönlicher Bestleistung vom 4. auf den 1. Rang sprang. Dabei überholte sie auch die Arolserin Leonie Ossig die sich dennoch über die Bronzemedaille in der Schülerklasse B Recurvebogen freuen durfte. Für das Team des SV Arolsen lief es noch besser. Sie errangen in der Besetzung Leoni Ossig, Ben Zwirner und Lennard Wolfram die Silbermedaille.

Sonntag fanden die Wettbewerbe mit Finalschießen statt. Herren, Damen, Jugend und Juniorenklassen mit Compound und Recurvebogen durften sich morgens bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen in der Qualifikationsrunde miteinander messen um die begehrten Viertelfinalplätze. Besonders gut gelang dies den Arolsern Annika Paul, und dem Korbacher Oleksandr Kotenko die beide als 2 Ihrer Klassen in die Finals einzogen. Paul entschied das  Viertelfinale und Halbfinale der Damen Recurveklasse gegen Carolin Caprano und Carolin Blecher souverän mit 6:0 und 6:2 für sich. Das Goldfinale gegen die Qualifikationserste Judith Icking vom SV Moischt konnte Sie nicht lange offen gestalten und freute sich am Ende über die verdiente Silbermedaille. Ein weitere Medailli in Bronze erreichte Astrid Kindermann in der Compound Bogen Juniorenklasse weiblich

Oleksandr Kotenko vom BSC Korbach zog ebenso souverän in das Große Final ein. Als Vorrunden 2. qualifiziert ließ er im Viertelfinale Thore Feussner beim 6:0 keine Chance. Auch das Halbfinale gewann er souverän mit 7:1 und zog ins Match um die Goldmedaille gegen den Bundeskader Athleten Phil Lütmerding vom SV Böddiger ein. Hier konnte Kotenko nicht mehr ganz mithalten. Zeigte aber mit tollen Ringzahlen das in Zukunft auch mit Ihm zu rechnen ist. Am Ende blieb ihm die Silbermedaille und der Vize Landesmeister Titel.

Die weiteren Arolser Finalqualifikanten, Julius Keim, Florian Kwiatkowski und mit dem Compoundbogen Petra Heimbeck mussten sich nach großem Kampf in Ihren Viertelfinals geschlagen geben und erreichten die Plätze 5, 7 und 7.

Ein durchweg gelungener Bogensport Event für die heimischen Vereine waren sich die Trainer der lokalen Vereine BSC Korbach, Simone Kunzel, Rot Weiss Eppe, Bo Bergenthal und SV Arolsen, Petra Heimbeck einig und freuen sich auf die Wiederholung im nächsten Jahr in Korbach.