Paul und Hohgrebe mit Bestergebnis

Starterfeld

Die Bezirksmeisterschaft der Bogenschützen konnte nach 3 Jahren wieder vom BSC Korbach in der Groß Sporthalle auf der Hauer ausgerichtet werden. Es fühlt sich an wie eine Heimkehr meinte der ein oder andere Sportler, nur nicht so warm. War der kleine Hinweis auf die doch recht kühle Hallentemperatur.

Einige verletzungsbedingte Abmeldungen im Vorfeld der Meisterschaft sowie Terminkollisionen mit den Oberligen Recurve- und Compoundbogen die durch den Verband zeitgleich angesetzt waren sorgten für ein übersichtliches Starterfeld von 48 Sportlern. Allein 12 Ligaschützen fehlten vom SV Arolsen.

Jetzt haben andere die Chance auf einen Platz im Scheinwerferlicht sahen die Vereinsverantwortlichen Trainer das Fehlen vieler heimischer Topschützen positiv.

Astrid Kindermann und Robin Hohgrebe

Einer der diese Chance nutze ist Sebastian Franke von SV Arolsen der sich nun Bezirksmeister in der Recurvebogen Herrenklasse nennen darf. 388 Ringe reichten Ihm zum Titel vor seinem Vereinskollegen Christoph Volpers. Die Damen Konkurrenz war eine rein Arolser Angelegenheit. Annika Paul entschied diese mit dem Bestergebnis Recurvebogen, 544 Ringe, für sich vor Sabine Wälde und Yvonne Becker Leng.

Christoph Volpers und Sebastian Franke

Die Titel in der Seniorenklasse und Masterklasse Recurve gingen ebenfalls in die Residenzstadt, an Alois Theis und Andreas Eckhardt, der Marc Drolshagen und Norbert Hundertmark auf die Plätze 2 und 3 verwies.

In den Schülerklassen dominierten die Bogenschützen des SV Rot Weiss Eppe. Das Treppchen in der Schülerklasse A männlich war mit Julian Rohde, Felix Figgen und Robin Meyer ganz von den Sportlern in Rot belegt. Bei den weiblichen Schüler A gewannen mit Elisabeth Rabe und Vanessa Potthoff ebenfalls 2 Epperinnen vor Romy Friant und Mira Wilke vom SV Arolsen. Auch in der Schüler B Klasse ging Gold und Silber an den SV Eppe. Oskar und Emil Rabe freuten sich über die Medaillen. Vor Ben Zwirner vom SV Arolsen, Eli Walenciak und Mike Weith vom gastgebenden BSC Korbach und Tony Klöpper Die Residenstädterinnen Leonie Ossig und Anne Peine sind nun in der Schüler B und C Klasse weiblich Bezirksmeisterinnen.

Sabine Wälde, Annika Paul und Yvonne Becker Leng

Goldene Bezirksnadeln bei der Jugend Recurvebogen dürfen nun Franz Peine vom SV und Joeline Schneider Ihr Eigen nennen genauso wie Julius Keim im Juniorenbereich.

Kirsten Schmidt und Bo Bergenthal

Nur 3 Starter gab es dieses Mal mit dem Compoundbogen. Gewohnt stark dabei war der Epper Robin Hohgrebe der mit 561 Ringe das Tagehöchstergebnis erzielte und in der Juniorenklasse vor der Arolserin Astrid Kindermann landete. Niclas Titel aus Bad Arolsen heißt der neue Bezirksmeister in der Jugendklasse.

Auch Blank- und Langbogenschützen kürten Ihre Meister. Die goldenen Nadeln gingen an Andreas Lambion, Arolsen und die Epper Katja Rabe, Bo Bergenthal, Heinz Jacobi und Markus Rabe.

Die Bezirksmeisterschaft dient der Qualifikation zur hessischen Landesmeisterschaft Ende Januar in Dietzenbach. Mit den erzielten Leistungen werden einige Waldecker Sportler dort um Medaillen kämpfen dürfen.