Nach der DM ist vor der DM

Die Sommersaison der Bogensportler des SV 1919 Arolsen ist lang und reich an Höhepunkten.

Dazu gehören ganz eindeutig die Deutschen Meisterschaften. Die Teams des SV haben bereits bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Rahmen der Finals 2023 in Düsseldorf ihre Klasse mit sehr guten Platzierungen unter Beweis gestellt.

Nun sind die Einzelsportler gefragt.

Deutscher Bogensportverband

Petra Heimbeck gerade noch DM Teilnehmer in Lindenberg dann Trainer und Coach
Foto von Uwe Neugebauer
nach der DM in Lindenberg ist vor der DM in Wiesbaden Jan Heimbeck
Foto von Uwe Neugebauer

In Lindenberg bei Berlin absolvierten Petra und Jan Heimbeck die ersten Entscheidungen als Einzelmitglieder des DBSV. Im Bogensportverband werden die Meisterschaften im Format ein 144er Fita Runde entschieden. Dabei schießt jeder Sportler je 36 Pfeile auf 4 verschiedene Entfernungen. Die beiden erfahrenen Schützen kamen gut mit den windigen Verhältnissen zurecht.

Petra Heimbeck landete mit sehr guten 1306 von 1440 möglichen Ringen in der Compoundbogen Damen Masterklasse auf dem 7. Rang.

Ebenso gut war Jan Heimbeck unterwegs und zeigte mit 1173 Ringe in der Recurve Ü50 Herrenklasse eine stabile Leistung die mit dem 8. Rang belohnt wurde.

Deutscher Schützenbund

Vom 08. bis 10.09.2023 messen sich rund 618 Bogensportler bei der Deutschen Meisterschaft im Freien des DSB in Wiesbaden.

4 Arolser Sportler haben es geschafft sich zu qualifizieren. Während die Routiniers Achim Nikolaiczek und Jan Heimbeck schon eine Vielzahl an DMs hinter sich haben und auch bereits den ein oder anderen Titel ins Waldecker Land holten, starten Sebastian Meier und Lukas Vogel zum ersten Mal auf einer Einzel DM.

Das Material muss stimmen, Lukas Vogel

Spannend wird es werden für die Beiden bei Ihrer Premiere ist sich Trainerin Petra Heimbeck sicher. Meier, der sich ebenso wie Vogel über sein Ergebnis bei den Finals 2023 qualifizieren konnte, bekommt es in der Recurvebogen Herrenklasse mit den Nationalkaderschützen zu tun, die noch vor 2 Wochen um olympische Quotenplätze bei der WM in Berlin gekämpft haben. 72 Pfeile gilt es in der Qualifikationsrunde auf 70 Meter zu schießen und die besten 16 dürfen ab dem 1/8 Finale in Matchrunden gegeneinander antreten. Die Gold und Bronzefinals werden eine Tag später auf dem Bowling Green in der Wiesbadener Innenstadt direkt vor dem Kurhaus ausgetragen. Dort in der Finalarena mit Zuschauertribünen, TV Kameras und Livekommentar werden die Medaillen vergeben.

Die DM Starter trainieren während ein Arbeitseinsatz zum Ständer streichen stattfindet

Ebenso hockkarätig ist die Konkurrenz für Lukas Vogel in der Compoundbogen Herrenklasse. Auch er startet gegen die Nationalkaderschützen des DSB. Der Ablauf ist gleich dem des Recurvewettbewerbs nur die Entfernung ist 50 Meter und die Zielauflage nur halb so groß wie bei den Recurvern. Ein Riesenerfolg ist für beide schon die Qualifikation zur DM. Als einer von nur 4 Hessen in ihren Klassen sind Vogel, als auch Meier in der Landeshauptstadt am Start.

Landesmeister Achim Nikolaiczek

Etwas entspannter werden die beiden weiteren Arolser Starter nach Wiesbaden fahren. Nikolaiczek konnte sich nach seinem Landesmeistertitel, den er Mitte Juli in Korbach mit einem super Ergebnis errang, schon sicher sein die Qualifikation zur DM errungen zu haben. In seinem ersten Jahr in der Senioren Recurvebogen Klasse blieben ihm somit fast 8 Wochen zur Vorbereitung auf das Highlight der Saison. Auch Jan Heimbeck, der in der Recuvebogen Masterklasse gemeinsam mit Nikolaiczek und Marc Siebert vor 2 Jahren den Mannschaftstitel nach Arolsen holte hat sich schon früh in der Saison seinen Startplatz bei der DM gesichert. Nun kommt für Ihn schon die 3. DM in der Freiluftsaison was den Event schon fast zur Normalität werden lässt könnte man meinen. Das ist aber ganz und garnicht so versichert Heimbeck. Nationale Meisterschaften haben ein besonderes Flair und die Nervosität steigt jedes Mal von Tag zu Tag bis endlich die ersten Wettbewerbs Pfeile fliegen.

Das bestätigt auch Trainerin Petra Heimbeck, die mit strukturiertem Coaching und zielorientierten individuellen Trainings ihre 4 DMler bestmöglich auf die Meisterschaft einstellt. Der Spagat zwischen den Erwartungen der Routiniers, die durchaus in den TOP 10 mithalten können, und den Neulingen, die Erfahungen sammeln werden, raubt mir schon manchmal die Nerven sagt Heimbeck. Die Abwechslung macht die Tranerarbeit auch besonders interessant und der Erfolg mit 4 Arolser Sportlern zur DM zu gehen zeigt das wir und unser Verein auf dem richtigen Weg sind.