Grandioses Saisonfinale der Bogenschützen

Zum Ende der Saison drehte das Regionalliga Team des SV Arolsen richtig auf und sicherte sich den 4. Rang in der Abschlusstabelle. Mit 5 Siegen und nur 2 Niederlagen überraschte der SV erneut die gesamte Konkurrenz.

Annika Paul, Martin Lührs, Jan Heimbeck, Dominik Rennert, Petra Heimbeck, Sebastian Meier, Florian Kwiatkowski

Als Tabellen 5. traf Arolsen zuerst auf die stärksten Verein der Liga. In der Besetzung Sebastian Meier, Martin Lührs und Dominik Rennert startete Arolsen stark in das erste Match gegen Krefelder SSK und strich nach 5 Sätzen die ersten Matchpunkte ein. Auch das 2. Match gegen den gastgebenden PBC Bürstadt ging über die volle Distanz von 5 Sätzen und wieder schaffte es Arolsen mit einer 59 von 60 Ringen im letzten Satz das Match zu gewinnen. Erst gegen den BSC Laufdorf gab das Arolser Trio das erste Match mit 2:6 aus der Hand. Im 4. Spiel des Tages gegen den unangefochtenen Tabellenführer SV Böddiger rotierte Coach Petra Heimbeck und brachte mit Florian Kwiatkowski, Annika Paul und Jan Heimbeck gleich 3 frische Schützen. Fast hätte der Plan gekappt. Erst im 5. und entscheidenen Satz konnte Böddiger um Nationalkader Schütze Phil Lütmerding die Residenzstädter mit eine perfekten 60 Ringe Passe besiegen.

4 Punkte zur Pause waren die gute Ausbeute gegen die Mannschaften der oberen Tabellenhälfte. Zu Beginn des 5. Match gegen die BSG Aachen wechselte Heimbeck wieder auf das Start Trio. In einem ganz engen Spiel wandelte der SV einen 1:3 Rückstand in eine 5:3 Führung. Wieder musste der 5. Satz entscheiden und wieder behielten die Residenzstädter die Nerven. Mit 57 :57 Ringen sicherte sich Arolsen den letzten Punkt um das Match mit 6:4 für sich zu entscheiden.

Im folgenden Spiel gegen den KKB Köln ließen die Arolser mit 56 57, 58,58 nichts anbrennen und holten die Punkte die den Klassenerhalt auch rechnerisch sicherten. Das I Tüpfelchen auf die tolle Leistung zum Saisonfinale dann im finalen Match gegen die SG Bad Salzuflen. 57,59,56 Ringe und ein glatter 6:0 Erfolg krönten den Tag. Und als dann noch der PBC Bürstadt sein Match gegen Krefeld verlor war der Sprung auf den 4. Tabellenplatz perfekt.

Vom 8. Rang mit 3 Punkten Rückstand zur Hälfte der Saison auf den 4. Platz im Endspurt feierten die Arolser ein unglaubliches Comeback. Nächste Saison wird mit uns von Anfang an oben in der Tabelle zu rechnen sein ist Coach Petra Heimbeck sicher.

Hessenliga Team

In der Hessenliga Recurve Bogen beim 4. Wettkampftag in Kassel hat das Team des SV Arolsen in der Besetzung Achim Nikolaiczek, Susanne Häntsch, Ursula Hertwig, Andreas Lambion und Christoph Volpers den 7. Tabellenrang gehalten. Ob das zum Klassenerhalt ausreicht stellt sich erst nach Abschluss der Relegationswettkämpfe heraus.