Die Finals 2023 Rhein Ruhr
06.-09. Juli 2023
18 Sportarten 159 Deutsche Meistertitel
Der Schützenverein 1919 Arolsen e.V. ist dabei
3 Mixed Teams und 3 Teams der Arolser Bogenschützen starten in Düsseldorf und kämpfen um Deutsche Meistertitel
Zuerst starten die Mixed Teams am Donnerstag in den Wettkampf.
Petra Heimbeck / Lukas Vogel mit dem Compoundbogen
Susanne Häntsch / Jan Heimbeck in der Masterklasse Recurvebogen
Annika Paul / Florian Kwiatkowski in der Recurvebogenklasse
stellen sich der Herausforderung und treten gegen die Elite des deutschen Bogensports an.
Nahezu alle Nationalkaderschützen werden an den 3 tägigen Wettkämpfen für ihre jeweiligen Heimatvereine teilnehmen. Und mittendrin die Arolser Teams freut sich die Trainerin Petra Heimbeck.
In der Teamwertung Freitag und Samstag in den Kategorien
Recurvebogen Team Herren, Seabastian Meier, Florina Kwiatkowski und Martin Lührs
Recurvebogen Team Masterklasse, Jan Heimbeck, Achim Nikolaiczek und Marc Siebert
und Compoundbogen Team Damenklasse, Petra Heimbeck, Simone Kindermann und Jennifer Lührs
stellt der SV ebenfalls 3 Mannschaften.
Die Qualifikationsrunden werden in der Sportparkarena im Schatten des Stadions von Fortuna Düsseldorf ausgetragen. Als besonderes Highlight sind die Medaillenmatches Samstag und Sonntag im Medienhafen geplant. Die Schützen als auch die Ziele stehen auf schwimmenden Pontons auf dem Wasser. Die Kulisse ist atemberaubend – alte Kai-Mauern und Gleisanlagen mischen sich mit spektakulären Bauten internationaler Star-Architekten. Ein tolles Umfeld für die geplanten Liveübertragungen in ARD und ZDF sowie als Stream bei Sportdeutschland.tv.
Letztes Jahr schafften es die Arolser Compound Damen ins Bronzefinale und auch dieses Jahr ist das Finalstadion für Petra Heimbeck, Simone Kindermann und Jennifer Lührs das große Ziel. Mit der Erfahrung aus dem Vorjahr in Berlin als das Team sensationell den 4. Rang erreichte würden diesmal auch die Live Kameras nicht ganz so störend auf die 3 Sportlerinnen wirken.
Im Wettkampf der Mixed- und Recurvebogen Teams brauchen die Residenzstädter sicher einen Sahnetag um vorne mitzumischen. Aber wenn die Finalrunden erreicht werden ist alles möglich sind sich die Arolser einig und gehen selbstbewusst in den Event. Eine grandiose Erfahrung wird es für uns auf jeden Fall und insgesamt 6 Teams schicken nur wenige Vereine ins Rennen. Darauf sind wir richtig stolz, zeigt es doch eindrucksvoll die hervorragende Arbeit die im Schützenverein 1919 Arolsen e.V. geleistet wird.
In der nächsten Woche wird dann die Landesmeisterschaft der Bogenschützen in Korbach/Lelbach stattfinden zu der sich die Residenzstädter mit 25 Sportlern aus dem Nachwuchs und Erwachsenen Bereich qualifiziert haben. Nach dem SV Eberstadt stellt der Arolser Verein das zweitstärkste Starter Kontingent der diesjährigen hessischen Meisterschaft.